Interview mit Cédric Biscay – Autor von Blitz, dem boomenden Schachmanga
„In einem exklusiven Interview mit Tatiana Flores spricht der monegassische Manga-Autor und Geschäftsmann Cédric Biscay über seine Leidenschaft für das Schachspiel und sein Bestreben, es mit der Welt zu teilen. Er erzählt, wie es war, mit dem großen Garry Kasparov zusammenzuarbeiten, um das Spiel „auf attraktive Weise den jungen Generationen näher zu bringen“ und beantwortet die neuesten Fragen rund um das Schachspiel und seine immer stärker werdende Beziehung zur Pop-Kultur. Außerdem gibt er sensationelle Einblicke in die Backstage-Welt und den Entstehungsprozess seines international erfolgreichen japanischen Schach-Comics Blitz!
Cédric Biscay ist nicht nur der einzige Manga-Autor in seinem Land, sondern auch der Gründer von Shibuya Productions. Das in Monaco ansässige Unterhaltungsunternehmen ist auf die Kreation und Produktion von Manga, Animationsfilmen, Videospielen und Dokumentarfilmen spezialisiert. Es hat bereits große Titel wie Shenmue 3 und Twin Mirror produziert und hat ein Astroboy Reboot Animationsprojekt in der Mache. Biscays Shibuya Productions organisiert auch die beliebte Popkulturveranstaltung MAGIC (Monaco Anime Game International Conferences) in Monaco und Kyoto. Biscay wurde außerdem von der monegassischen Regierung zum Botschafter für die Rechte der Frau ernannt und vor kurzem von S.D. Fürst Albert II. von Monaco zum Ritter des Ordens des Heiligen Karl ernannt, der höchsten Auszeichnung des Fürstentums.“
Der Schachmanga „Blitz“ – eine Rezension
„Der international erfolgreiche japanische Schachmanga „Blitz“ entstammt der Fantasie von Cédric Biscay, wurde von Mangaka Daitaro Nishihara gezeichnet und von Co-Szenarist Tsukasa Mori ins Raster gesetzt. „Blitz“ beeindruckt durch seine genauen und detaillierten Zeichnungen und durch die gelungene Darstellung des Schachspiels. Tatiana Flores hat sich den Manga genauer angeschaut.
Tom Hazuki, ein junger Schüler der International School of Shibuya (ISS) in Japan, der immer wieder gerne in Schwierigkeiten gerät, beschließt eines Tages, die Regeln des Schachspiels zu erlernen, um seinen Schwarm Harmony zu beeindrucken, die Juniorenmeisterin im Schach ist und im Schachclub seiner Schule spielt.
Doch als Tom dem Club beitreten will, stellt dessen Präsident Laurent (der Tom nicht leiden kann) ihm eine fast unmögliche Aufgabe. Wenn Tom eine Partie gegen ihn gewinnt, darf er dem Club beitreten, aber wenn er verliert, wird er nie wieder eines der Clubmitglieder belästigen …“