Elisabeth Pähtz: Erste deutsche Schachspielerin mit Großmeister-Titel

“Elisabeth Pähtz ist sowohl zum Vorzeigegesicht des Deutschen Schachs als auch zum Vorbild fürs weltweite Frauenschach geworden. Dabei bleiben ihre weiteren Interessen und Ausbildungen wie Gesang, Klavier und Fremdsprachen stets ein Hobby für die aktive Schachspielerin.”

“Die gebürtige Erfurterin würde ohne ihren Vater, den damaligen Schachmeister der DDR Thomas Pähtz, heute nicht Schach spielen. So schreibt es die 38-Jährige auf ihrer offiziellen Webseite. Grundlage für ihren Erfolg war unter anderem das Training, das ihr Vater ihr und ihrem Bruder regelmäßig gab, nachdem er sein Leben als professioneller Schachspieler für das Familienleben beendet hatte. Zum Glück ist das jetzt, wo sie seit Jahren die beste deutsche Schachspielerin und erfolgreiche Schachvideo und -Buchautorin ist, nicht mehr relevant. Erst vor kurzem hat Elisabeth einen weiteren großen Meilenstein ihrer Schachkarriere erreicht: als vierzigste Frau weltweit gelang es ihr, die Anforderungen des Großmeister-Titels im Schach zu erfüllen.”

“Mein Leben ist und bleibt das königliche Spiel. Ich werde nie aufgeben, mir meinen schachlichen Traum zu erfüllen: eine Top 10 Platzierung in der Frauenweltrangliste.”
GM Elisabeth Pähtz

Ein Screenshot von dem Artikel und Interview mit der Schachspielerin GM Elisabeth Pähtz.

“Während der Pandemie-Jahren fing Pähtz an, eine erhöhte Online-Präsenz als Schachspielerin zu zeigen. Sie veröffentlichte vermehrt Videos auf YouTube, veranstalte Online-Seminare, zeichnete Lehrvideos und -Kurse auf, die erfolgreich vom Publikum angenommen wurden.

Am 17. Oktober 2022 erschien dann ein von ihr lang ersehntes schriftliches Werk: „Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt. Strategien für das Spiel des Lebens“. Das Buch ist eine Autobiografie, die sich mit den verschiedenen Phasen ihres Lebens beschäftigt. Wichtige Punkte, die behandelt werden, sind unter anderem der Umgang mit Fehlern und die Diskriminierung des Frauenschachs. Eine kleine Schachecke zum Thema Taktik ist auch mit dabei.”

Diesen Januar hatte ich mal wieder das große Vergnügen mit Deutschlands besten Schachspielerin, GM Elisabeth Pähtz, ein Interview zu führen und meinen LeserInnen auf dem Blog von schachliebe.de einen tieferen Einblick in ihre schachliche Karriere zu geben. Hier geht es zu meinem Artikel über Lizzy. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

 

Ein Screenshot von dem Artikel und Interview mit der Schachspielerin GM Elisabeth Pähtz.Ein Screenshot von dem Artikel und Interview mit der deutschen Schachspielerin GM Elisabeth Pähtz.

 

Teile den Beitrag
Avatar-Foto
Tatiana Flores

Ich wurde 1998 in Andorra geboren und zog, als ich 14 war, mit meiner Familie nach Deutschland. Bereits von klein auf lernte ich viele Sprachen (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch und Katalanisch) und begeisterte mich für Literatur. Ich arbeite aktuell als Schriftstellerin und Schach-Journalistin. Außerdem trainiere ich täglich, um eine professionelle Schachspielerin zu werden. Mehr über mich erfährst du auch in meinem Blog oder meinen Social-Media Kanälen.