Journalistin

Als Journalistin schreibe ich Artikel über Schach für Online-Portale und interviewe berühmte Schachspielerinnen und -Spieler. Ich schreibe regelmäßig für ChessBase, den Blog auf schachliebe.de und andere großen Schachseiten. Außerdem übersetzte ich auch Beiträge auf Anfrage.

Schädliche Vorurteile Im Schach

Studie der New York University: Eltern und Mentoren unterschätzen das Potenzial von Mädchen Schädliche Vorurteile Im Schach: “In einer Studie haben Psychologen und Psychologinnen der renommierten New York University Auswirkungen des sogenannten “Gender Bias” im Schach wissenschaftlich untersucht und dabei…

Bekannte Frauen im Schach

Im Schach arbeiten nicht nur Spielerinnen, sondern auch populäre Streamerinnen bis hin zu Trainerinnen und Buchautorinnen. Die Schachwelt ist voller toller Frauen, die inspirieren, ermutigen und ihr Wissen auf unterhaltsame Weise weitergeben. In diesem Blog-Artikel für schachliebe.de stelle ich einige…

Motivation für dein Schachtraining

“Im Schachsport sowie in allen anderen Sportarten und letztendlich fast allen Lebensbereichen in denen man etwas (er)schaffen möchte, spielt die persönliche Motivation eine große Rolle. Bei einer Schachpartie kann sie zum Beispiel nicht nur zwischen Gewinn und Remis, sondern sogar…

Warum Männer erfolgreicher im Schach sind

Eine Bildschirmaufnahme von dem Artikel "Geschlechterunterschiede im Schach: Warum Männer erfolgreicher sind".

Geschlechterunterschiede im Schach: Warum Männer erfolgreicher sind “Dass Frauen und Mädchen für Wissenschaft, Mathematik, logisches Denken, MINT- und STEM-Berufe etc. nicht weniger begabt als Männer und Jungs sind, ist seit Langem bekannt. Natürlich wurde das für Skeptiker mit reichlich Studien…

Trendsportart Schachboxen

Eine Bildschirmaufnahme von dem Interview mit der Schachboxweltmeisterin Alina Rath.

Interview mit Weltmeisterin Alina Rath “Schachboxen ist noch eine sehr junge Sportart, die erst 2003 von Iepe Rubingh (1974-2020) ins Leben gerufen wurde. Weltmeisterschaften gab es bis jetzt nur vier. Es fehlt noch an internationalen Standards und Transparenz, sagt die…