Interview mit der Präsidentin des Afrikanischen Schachverbands

Bildschirmaufnahme von dem Interview von Schachjournalistin Tatiana Flores mit Tshepiso Lopang.

“In einem Interview mit mit Tatiana Flores verrät Tshepiso Lopang, WIM, Internationale Schiedsrichterin und die erste Präsidentin des Afrikanischen Schachverbands, wie sie Schach gelernt hat, wie sie eine gefragte und renommierte Internationale Schiedsrichterin und Präsidentin des Afrikanischen Schachverbands wurde. Und sie spricht über ihre Pläne, Schach auf der ganzen Welt populärer zu machen.”

“Thsepiso Lopang wurde 1980 in Botswana geboren und begann schon früh in der Schule mit dem Schachspiel. Seitdem ist der Sport ein wesentlicher Teil ihrer Identität und ihres Lebens geworden und hat sie zur Schiedsrichterei und zur Schachpolitik geführt. Nachdem sie viele Jahre für die Nationalmannschaft gespielt und verschiedene Ämter in Botswana und in FIDE-Kommissionen bekleidet hatte, reichte sie ihre Kandidatur für die Präsidentschaft des afrikanischen Schachverbands im Jahr 2022 ein.”

In meinem neusten Interview für chessbase.de unterhalte ich mich mit der Schachspielerin, -Schiedsrichterin und Präsidentin des Afrikanischen Schachverbands Tshepiso Lopang. Dabei beantwortet sie mir unter anderem Fragen über ihre erfolgreiche Karriere, Politik im Schach und gibt faszinierende Einblicke in das afrikanische Schachleben.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!

Bildschirmaufnahme von dem Interview von Schachjournalistin Tatiana Flores mit Tshepiso Lopang.        Bildschirmaufnahme von dem Interview von Schachjournalistin Tatiana Flores mit Tshepiso Lopang.

Teile den Beitrag
Avatar-Foto
Tatiana Flores

Ich wurde 1998 in Andorra geboren und zog, als ich 14 war, mit meiner Familie nach Deutschland. Bereits von klein auf lernte ich viele Sprachen (Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch und Katalanisch) und begeisterte mich für Literatur. Ich arbeite aktuell als Schriftstellerin und Schach-Journalistin. Außerdem trainiere ich täglich, um eine professionelle Schachspielerin zu werden. Mehr über mich erfährst du auch in meinem Blog oder meinen Social-Media Kanälen.